Archiv für den Monat November 2012

Jana Behr via Posterlounge.de

© Jana Behr via Posterlounge.de

Advent, Advent… – einige Anregungen zum Dekorationsfieber

Was gehört eigentlich noch zu der zauberhaftesten Zeit des Jahres? Das Dekorationsfieber, jedenfalls für Schmuck-, Dekorations- und Designliebhaber wie uns. Überall knistert es, wenn die Kisten voller Weihnachtsschmuck vom Dachboden hervorgekramt werde, die glänzenden Nussknacker, Räuchermänner und Krippen in den Wohnzimmern Einzug halten, Licherketten, Kerzen & Co. die Zimmer und Gemüter erhellen. Hier einige Tipps, wie die Weihnachtszeit noch entzückender wird!

deichtorhallen.de

© deichtorhallen.de

Anselm Reyle – Metal Star und Kitsch-Künstler

Das Besondere seiner Kunst ist nicht nur das Abgefahrene, Verrückte und Laute – es ist Reyles Umgang mit Klischees. Ironie spielt dabei eine große Rolle. Reyle revitalisiert Klischees und wird dadurch zum Utopisten. Phantastisch- im wahrsten Sinne des Wortes. Zu sehen derzeit in einer Ausstellung in Hamburg!

DailyArtDesign.de

Do It Yourself – WETTBEWERB: Wer bastelt den schönsten Adventskalender? Die Gewinner!!

n den letzten Wochen haben wir von euch für unseren Wettbewerb zuckersüße und mit viel Liebe gebastelte Weihnachtskalender zugesandt bekommen. An alle Einsender ein riesiges Dankeschön! Doch wer die Wahl hat, hat die Qual! Die Entscheidung ist uns wirklich nicht leicht gefallen, denn alle Kalender waren wunderschön. Für alle die noch nach einer Inspiration für ihren Kalender suchen, haben wir hier die drei liebevollsten Weihnachtskalender mit der passenden Anleitung.

Lillian Bassman

© Lillian Bassman

Lillian Bassman & Paul Himmel – eine Künstlerliebe zwischen Jazz & Punk

Das Künstlerpaar revolutionierte die Fotografie. Sie kreierten vielleicht nicht das, was heute als Punk gelten würde, aber sie stellten die Weichen für den Jazz der Fotografie, wie es Deichtorhallendirektor Dirk Luckow vor einiger Zeit so treffend formulierte. Im Leipziger Grassi wird derzeit die 2. Retrospektive gezeigt.

Sabrina Alles Deins via Posterlounge.de

© Sabrina Alles Deins via Posterlounge.de

DailyArtDesign INTERVIEW mit Sabrina Tibourtine alias Sabrina Alles Deins – Illustratorin

Sabrina Tibourtine schlug mit ihrem Studium bereits sehr früh den Weg der Illustratorin ein. Durch ein Studium in London entwickelte sie bald einen eigenen, faszinierenden Stil. Heute hat sie in Köln einen eigenen kleinen Laden und ein Label. DailyArtDesign hat mit ihr gesprochen.

Therese Sennerholt

© Therese Sennerholt

Buchstaben – typographische Dekorationskunst

Wir lieben Buchstaben, ganz besonders als Wanddekoration. Sie umgeben uns die ganze Zeit, ohne dass wir sie wirklich wahrnehmen. Ihr Unwesen treiben sie auf Büchern und deren Rücken, an der Bushaltestelle im Fahrplan, auf Werbeplakaten oder Zeitungen. Als Blickfang an der Wand vollbringen sie aber wahre Dekorationswunder!

DailyArtDesign.de

Selbstgemachter Lifestyle – DailyArtDesign macht mit, Teil 13: Winter

Die Tage werden kürzer und das Thermometer sinkt merklich. Den ersten Schnee haben wir in Deutschland auch schon überstanden. Am besten nimmt man sich ein Beispiel an den Tieren und legt sich schon jetzt einen Vorrat an. Das muss nicht unbedingt eine extra Ration Kalorien sein – denn das erledigt sich durch die vielen Weihnachtsplätzchen schon von selbst. Stattdessen stellen wir euch drei Möglichkeiten vor, das traute Heim etwas winterfester und schicker zu machen. Auf geht’s!

Peter Piller via spiegel.de

© Peter Piller via spiegel.de

Die Absurdität unserer alltäglichen Wirklichkeit – Peter Pillers Reize & Waffen

Erotische Waffen. Kampfjets, die an Science Fiction erinnern, fliegen im Sturzflug auf das Dekolleté einer Blondine zu. Was nach bunter Presse klingt, umschreibt eine aktuelle Fotografie-Ausstellung in Berlin. Und dabei geht es weder um Star Wars noch um James Bond.