Archiv für den Monat April 2013

Michaela Heimlich via posterlounge.de

© Michaela Heimlich via posterlounge.de

Illustrationen für Kinder und die erste Retrospektive der Meisterin des Kinderbuchs: Cornelia Funke

Illustrationen für Kinder haben einen immensen Stellenwert für deren Sprachentwicklung. Und sie unterstützen selbst Erwachsene dabei, in eine gedankliche Filmwelt abzutauchen.Vielleicht kann man es als Entdeckungsreise bezeichnen, auf die uns eine Illustration mitnimmt, eine Reise ins Phantastische, ins Fiktionale, sogar ins Realistische. Und genau dabei unterscheiden sich Klein und Groß kaum von einander. Sicherlich verändern sich mit dem Alter Sichtweisen und Prioritäten, aber der Spaß an Geschichten, ganz gleich ob in Wort und Schrift oder als Bild, der bleibt.

Arnold Schaffer via posterlounge.de

© Arnold Schaffer via posterlounge.de

DailyArtDesign Interview mit Arnold Schaffer – Fotograf

Die meiste Zeit seiner Arbeit verbringt der österreichische Fotograf Arnold Schaffner in der freien Natur. Die Alpen, österreichische Nationalparks sind dabei seine bevorzugten Bild-gebiete. Dabei nimmt der Künstler auch gern kalte Nächte im Zelt und körperliche Mühen auf sich, denn das faszinierende Morgenlicht ist es wert. DailyArtDesign hat mit ihm gesprochen.

Anja Kostka via anja-kostka.blogspot.de

© Anja Kostka via anja-kostka.blogspot.de

DailyArtDesign INTERVIEW mit Anja Kostka – Illustratorin

Erste Erfahrungen mit der digitalen Malerei sammelte Anja Kostka bereits im Alter von drei Jahren. Ob Ton, Holz, Papier, Stoff, Metall oder Glas – die Künstlerin arbeitet gerne mit den unterschiedlichsten Materialien. In der Illustration sind ihrer Lieblingsmotive Drachen. DailyArtDesign hat mit ihr gesprochen.

JJ Harrison via commons.wikimedia.org

© JJ Harrison via commons.wikimedia.org

Light Painting: Malen mit dem Licht

 Es wird dunkel und in einer düsteren Gassen hüpfen junge Leute mit Taschenlampen vor einem Stativ mit einer Kamera umher. Was tun diese Menschen da? Ganz klar, sie malen mit Licht! Noch nie etwas davon gehört? Keine Sorge – heute gibt es einen kleinen Exkurs zum Thema Light Painting.

pantone.de

© pantone.de

Mit voller Kraft voraus ins Grüne – die Pantone-Trendfarbe 2013

Pantone hat den Trend 2013 verkündet: Smaragdgrün oder auch Emerald, ganz wie es beliebt. Grün schenkt uns neben Energie und Lebensfreude auch Sicherheit und gibt ganz klar dieses Jahr den Ton an!

DailyArtDesign.de

© DailyArtDesign.de

Selbstgemachter Lifestyle – DailyArtDesign macht mit, Teil 26: Balkonien

Herrlich – die Sonne scheint am laufenden Band, die Vögel zwitschern munter, der Frühling hat Einzug gehalten. Perfekte Voraussetzungen also, um die freie Zeit auf Balkonien zu verbringen! DailyArtDesign zeigt euch heute, wie ihr euren Balkon verschönern und zu einer Oase der Entspannung machen könnt. Los geht’s!

Andrew Knapp

© Andrew Knapp

Versteckspiel mit dem allerliebsten Vierbeiner- Andrew Knapps „Find Momo“

Kennt ihr noch die Suchbilder in den Kinderzeitschriften früher? In manchen musste man Fehler oder Ungleichheiten entdecken, in anderen sollte man gewisse Gegenstände aufspüren – ganz schnell fühlte man sich dann als Sherlock Holmes . Selbstverständlich gibt es solche Spielereien immer noch in den heutigen Kindermagazinen, selbst in den Rätselheften für Erwachsene kann man derlei Nettigkeiten finden. Wie wäre es aber mit einer gewissen Kunstform, die uns den Suchspaß und die Freude an der Fotografie und am Hund vereinen lässt?

Claudia Drossert via Posterlounge.de

© Claudia Drossert via Posterlounge.de

DailyArtDesign INTERVIEW mit Claudia Drossert – Fotografin

Claudia Drossert ist seit 2008 als Fotografin tätig. Ihre Leidenschaft sind Stillleben. In ihren Werken möchte sie die Schönheit der Natur festhalten. Gleichzeitig versucht sie durch ihre Bilder Ruhe und Harmonie zu verbreiten. DailyArtDesign hat mit ihr gesprochen.