Kirsti Lenehan | DailyArtDesign

© Kirsti Lenehan | DailyArtDesign

Landliebe – der Buch- und Wohntrend 2012

Die Buchmesse am letzten Wochenende in Leipzig war unglaublich! Auf der Suche nach Neuerscheinungen im Design- und Kunstbereich begegnete uns immer wieder Liebe, die Liebe zum Selbermachen von Kosmetik, die Liebe zum Stricken, zum Kochen, die Liebe zum Garten, zu Kräutern und ganz einfach die Liebe zum Land. Die ganze Messe schien voller Landliebe zu sein. Deshalb haben wir uns auch entschieden, diesem Wohntrend nach zu gehen und uns Neuerscheinungen im Designbereich später genauer anzuschauen. Zu witzig und zu umfangreich war einfach das Land-Buch-Angebot vom Messewochenende!

Es ist ein offenes Geheimnis, dass das Leben auf dem Land heute wieder ‚in‘ zu werden scheint, immer mehr Leute widmen sich dem Urban Gardening und pachten eigens dafür ein Stückchen Erde, um Möhren, Äpfel und Salat selbst anbauen zu können. Ganz klar, dass sich daran auch der immer größer werdende Lifestyle-Trend der Bio-Kost anschließt. Nachhaltigkeit, Natürlichkeit sind nur zwei der Schlagworte, die in diesem Jahr die Wohntrends bestimmen. Das Selbermachen steht im Vordergrund, ganz gleich ob es um die selbstgekochte Marmelade, die handgemachte Kosmetik oder die eigens kreierte Strickkollektion geht.

© Kirsti Lenehan | DailyArtDesign

Und auch die Buchindustrie reagiert darauf, sogar mit Humor! Porträts von schönen Gesichtern, von interessanten Menschen sind keine Seltenheit, aber Porträts von schönen Enten, schönen Hühnern, schönen Schweinen & Co? Wir waren echt begeistert von so viel Witz und Können. Wirklich meisterhaft fotografisch in Szene gesetzt wurden die tierischen Modells ganz ohne Accessoires. Wo Frauen mit Highheels aufwarten, steht die Ente mit ihren nackten orangeroten Entenfüßen grazil im Kameralicht. Beeindruckend, mit welcher Präzision und Liebe (auch hier wieder die Liebe, diesmal aber zur Fotografie) der Profifotograf Andrew Perris die Serie der schönen Tiere abgelichtet hat. So wird der Slogan des Verlags, „Wir lieben das Landleben.“ zum Programm und zum absolten Trend 2012!

Richtig Lust auf’s Landleben bekamen sogar wir Stadtmenschen, als wir uns den brandneuen Bildband „Wie wir auf dem Land wohnen“ ansahen – so viele liebenswerte Details beeindruckender Fotografien und die freie Natur ziehen wohl jeden in den Bann und machen Lust auf mehr. Und mit Gestaltungsideen deluxe für das Leben im Freien wartet „Garten Design“ auf und spiegelt faszinierenderweise die Charaktere der Gartenbewohner wider. Eine wahre Inspiration und unser Tipp für alle, die dem Trend des Urban Gardening nicht nur wegen des frischen Gemüses nachgehen, sondern ihren Lebensmittelpunkt grün gestalten wollen.

© Kirsti Lenehan | DailyArtDesign

Das eigene Zuhause wird also immer mehr zum sozialen Lebensmittelpunkt, Rückzugs- und Schutzgebiet inklusive. Der Trend geht zum Wohnen im Grünen und zum ‚grünen Wohnen‘, denn Nachhaltigkeit bestimmt die Einrichtung und Deko 2012. Wer aber trotzdem eine kleine Inspirationsquelle für seine Urlaubspläne sucht und dazu noch auf Vintage oder auch Retro Art steht, dem können wir die Neuerscheinung „Sehnsucht nach dem Meer“ absolut empfehlen, denn auch Vintage ist Trend! Und die Reiseplakate, die von 1890 bis in die Sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts für einen Tourismusboom sorgten, sind absolut Kult.

Unser Fazit: Wunderbare Entdeckungen und Buchneuerungen – Liebe Buchmesse, wir kommen 2013 wieder!

© Kirsti Lenehan | DailyArtDesign

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *