M. Bleichner via Posterlounge.de

© M. Bleichner via Posterlounge.de

DailyArtDesign INTERVIEW mit Martina und Markus Bleichner – Künstler

DAD: Hallo, erzählt ihr uns ein wenig über euch und euren Werdegang?

M&MB:  Wir – das sind Martina und Markus Bleichner, sind seit vielen Jahren kreativ unterwegs. Wir sind beide in einer ländlichen Region  aufgewachsen und leben und arbeiten nun im Großraum München. Unser künstlerischer Werdegang ist geprägt von learning by Doing, Inspirationen aufsaugen und Neues ausprobieren. Mittlerweile sind wir von einer richtig Sucht befallen, das perfekte Bild, die perfekte Umsetzung von einem bestimmten Motiv zu schaffen.

© M. Bleichner via Posterlounge.de

 

DAD: Wann habt ihr eure Karriere als Künstler gestartet?

M&MB: Künstlerisch und kreativ waren wir beide schon immer. Man könnte sagen, dass unsere Karriere wie ein Baum gewachsen ist – von einem kleinen Sprössling, bis er dann zum ersten Mal sichtbar war – und der hoffentlich noch weiter wächst und gedeiht.

2012 war sicherlich ein Meilenstein für uns, ein Jahr in welchem wir mit Ausstellungen aktiv waren, und auch international wahrgenommen wurden. So hat zum Beispiel das New Yorker Magazine ein Artwork von uns für eine Anzeige verwendet.

© M. Bleichner via Posterlounge.de

 

DAD: Habt ihr einen Lieblingskünstler und wer oder was inspiriert euch bei der Arbeit?

M&MB: Die Impressionisten, allen voran Monet haben uns stark beeinflusst. Während der Arbeit hören wir gerne Musik, oder aber auch Hörbücher oder Podcasts.

© M. Bleichner via Posterlounge.de

 

DAD: Woher bekommt ihr die Ideen für eure Motive?

© M. Bleichner via Posterlounge.de

M&MB: Als Inspirationen dienen vor allem unsere Reisen die uns in die entlegensten Gebiete führen, von denen wir viele Skizzen und Fotos mitbringen, aber auch interessante und inspirierende Gespräche oder aber auch Filme.

 

DAD: Welche Materialien benutzt ihr für eure Kreationen?

M&MB: Generell arbeiten wir mit Acryl auf Leinwand. Die bespannten Keilrahmen stellen wir selbst her, um auch unkonventionelle Formate anbieten zu können.

 

DAD: Wie würdet ihr euren Stil beschreiben, womit wecken eure Werke Interesse bei ihren Betrachtern?

M&MB: Unser Stil ist ein moderner, urbaner Impressionismus. Farbe, Wirkung und Stimmung des Bildes stehen im Vordergrund. Häufig bilden unsere Werke Orte ab, mit denen jeder Mensch etwas verbindet, zum Beispiel Erinnerungen an eine Reise, an eine Person, an einen Lebensabschnitt. Somit bieten sie jedem Betrachter eine eigene Wahrnehmung.

© M. Bleichner via Posterlounge.de

 

DAD: Was war bisher euer Lieblingsprojekt und warum gerade dieses?

M&MB: Unser Lieblingsprojekt war bislang das oben genannte Artwork für das New Yorker Magazine. Das ist das Werk, das bislang am meisten Menschen gesehen haben, hunderttausende.

© M. Bleichner via Posterlounge.de

 

DAD: Womit werdet ihr uns in Zukunft an künstlerischen Projekten erfreuen?

M&MB: Wir arbeiten derzeit an einer Serie: Metropolen im Winter.

 

DAD: Was hält euch bei der Arbeit an der Leinwand wach?

M&MB: Die Neugier und Ungeduld, das fertige Bild zu sehen.

 

DAD: Habt ihr als erfahrene Künstler ein paar Tipps für Anfänger und Neulinge in eurem Bereich der Kunst?

M&MB: Übung macht den Meister. Und dabei nie auf dem Status Quo stehen bleiben. Ansonsten sich auf unsere Website inspirieren lassen.

 

 

DAD: Herzlichen Dank für das Kurz-Interview! Für eure Künstlerkarriere wünschen wir weiterhin viel Erfolg!

 

© M. Bleichner via Posterlounge.de

Weitere Informationen:

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *