Posterlounge.de

© Posterlounge.de

Van Gogh – ein Künstlerportrait

Vincent von Gogh wurde im März 1853 im niederländischen Ort Groot-Zundert geboren. Er gilt als einer der Begründer der modernen Malerei, dessen Werk in erster Linie dem Post-Impressionismus zugeordnet wird. Heute gilt er als bekannteste und einflussreichster Maler der Niederlande.

 

© Posterlounge.de

Van Gogh wandte sich erst nach einer Ausbildung im Kunsthandel und verschiedenen ausgeübten Berufen der Malerei zu – er war zu diesem Zeitpunkt bereits 27 Jahre alt. Obwohl er lediglich zehn Jahre lang als Maler wirkte, beeindruckt er heute noch durch seine Produktivität: er hinterließ weit über 800 Gemälde und über 1000 Zeichnungen. Er führte rege Korrespondenz mit Freunden und Verwandten, seine Briefe geben Forschern heute Aufschluss über sein Werk und sein tragisches Leben, das von Armut, fehlender Anerkennung und unglücklichen Beziehungen geprägt war. Van Goghs Lebenslauf und weitere Künstlerportraits sind auch auf kuenstlerparadies.eu nachzulesen.

 

Zu Lebzeiten unbeachtet, heute geehrt und anerkannt

 

Die ländliche Heimat und seine Liebe zur Natur, aber auch mehrere Schicksalsschläge prägten das Werk von van Gogh, der die Kunst der Malerei selbstständig erlernte. Sein umfangreiches Lebenswerk umfasst zahlreiche Portraits, Landschaftsbilder, Stillleben und Skizzen. Zu den bekanntesten Bildern zählen seine Selbstportraits sowie ‚Die Kartoffelesser’, ‚Sternennacht’ und ‚Die Sonnenblumen’. Der Stil van Goghs zeichnet sich durch eine starke Färbung und stets klare Konturierung aus.

© Posterlounge.de

Der große Erfolg blieb jedoch aus – er verkaufte zu Lebzeiten nur wenige Bilder und musste von seinem jüngeren Bruder Theo finanziell unterstützt werden. Vincent van Gogh litt unter dem ausbleibenden Erfolg und psychischen Störungen – nach dem Streit mit einem Freund schnitt er sich im Affekt einen Teil des Ohres ab. Mit 37 Jahren nahm er sich durch einen Pistolenschuss das Leben, um seinem Bruder nicht weiter zur Last zu fallen, wie er in einem seiner Briefe zuvor erläuterte. Nach seinem Tod trat der lang erwartete Erfolg seiner Kunst ein: er gilt als Inspiration nachfolgender Künstlergenerationen und einige seiner Bilder wurden im 20 Jahrhundert zu hohen Preisen verkauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *