HeaderCollage

Posterlounge spendet Wandbilder an die ARCHE in Leipzig

Kindern und Jugendlichen ein intaktes soziales Umfeld bieten, für sie da sein, ihren Bildungsweg begleiten und fördern, ihnen Liebe schenken – für all das setzt sich das christliche Kinder- und Jugendwerk „Die Arche“ beispiellos ein. In Zeiten, in denen mehr als 3 Millionen Kids bei uns in Deutschland immer häufiger in schwierigen Familienverhältnissen aufwachsen oder von emotionaler und materieller Armut betroffen sind, ist das Engagement der bundesweit agierenden Hilfseinrichtung enorm bedeutungsvoll.

Wir haben die ARCHE bei uns in Leipzig besucht und schnell entschieden, dass wir die liebevolle Arbeit des Teams mit einer Spende unterstützen und auf die tollen Leistungen aufmerksam machen möchten.       Die Kids der Leipziger ARCHE im Alter von 5 bis 12 Jahren haben sich in unserem Shop ihre ganz persönlichen Lieblingsmotive als Leinwandbilder und Poster für ihre gemeinschaftlichen Aufenthaltsräume ausgesucht, im Gesamtwert von 500 Euro.

 

Unser Besuch bei der ARCHE

Am Freitag, den 7. November, besuchten wir die Einrichtung und überreichten den Kids und Betreuern ihre ausgewählten Wandbilder.

Einige Lieblingsbilder der ARCHE-Kids

Einige Lieblingsbilder der ARCHE-Kids

© Einige Lieblingsbilder der ARCHE-Kids

Motiv von Elisandra

Motiv von Elisandra

© Motiv von Elisandra

Bei der ARCHE angekommen, hörten wir im Eingang schon viele fröhliche, wuselige Kinderstimmen und waren gespannt, wie die Kids auf ihre neue Wandgestaltung reagieren würden. Die Standortleiterin Adrienn Szivós empfing uns sehr warmherzig und führte uns durch alle Räumlichkeiten – vom ruhigen Hausaufgabenbereich, über die Bastelecke, durch das Multi-Media- und Kinderparty-Zimmer bis hin zum Toberaum. Keine Frage – hier können die Kinder unbeschwert Kinder sein, ihre Kreativität ausleben, sich aber auch den ernsteren Aufgaben des Lebens zuwenden. Immer an ihrer Seite motivierte, einfühlsame Betreuer, die sich kompetent und liebevoll um die Kids kümmern.

 

Viele Hände helfen viel :)

Viele Hände helfen viel :)

© Viele Hände helfen viel :)

Neugierig packten einige Kids mit uns die Poster und Leinwandbilder aus. Anfangs noch etwas zurückhaltend – es dauerte jedoch nicht lange, bis die kleinen Kinderhände enthusiastisch mit anpackten und ihre Bilder an ihren Lieblingsplätzen mit aufhängten. Innerhalb von wenigen Minuten hatte das erste Plakat seinen Platz und auch seine ersten Bewunderer gefunden. Da alle fleißig mitmachten, waren die Wände innerhalb kürzester Zeit dekoriert.

 

Ein Einblick in die Arbeit der ARCHE

Wir nutzten die Gelegenheit, um mit Adrienn über ihre hingebungsvolle Arbeit zu reden. Sie erzählte uns, dass viele der Kinder früh mit einem leeren Magen in die Schule gingen, da die Eltern nicht immer in der Lage seien, sich um ihre Sprösslinge zu kümmern. Erst nach der Schule bekämen die Kinder in der ARCHE die erste warme Mahlzeit des Tages.

Was Adrienn und ihre Kollegen in ihrer verantwortungsvollen Arbeit vor allem motiviert, ist die positive Entwicklung der Kids zu sehen. Manche von ihnen kommen schon seit Jahren in die ARCHE und durchleben einen Entwicklungsprozess, der maßgeblich von den Betreuern positiv beeinflusst wird, durch Tipps und individuelle Hilfestellungen. Erfolg in der Schule, ein ruhigeres Gemüt, gestärkte Konzentration und Strukturiertheit im Alltag – all das und noch viel mehr erreicht die ARCHE bei ihren Kindern.

 

Unser Fazit

Millimetergenaue Ausrichtung der Leinwände durch Nick

Millimetergenaue Ausrichtung der Leinwände durch Nick

© Millimetergenaue Ausrichtung der Leinwände durch Nick

Der Besuch hat bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Aktion hat uns vor Augen geführt, dass man auch schon mit einem kleinen Beitrag helfen kann. Die Arbeit der ARCHE wird zu fast 100 Prozent durch Spenden finanziert. Es muss nicht immer GELD sein! Schon mit geringen Sachspenden kann der Einrichtung und den bedürftigen Familien geholfen werden.

 

 

So können auch Sie die ARCHE unterstützen

Die ARCHE führt eine Liste, in der die dringend benötigten Sachen an den jeweiligen Standorten aufgelistet sind: http://kinderprojekt-arche.eu/helfen-sie/sachspende

Vielleicht haben Sie Kleidung oder Spielzeug, das nicht mehr gebraucht wird, dann kontaktieren Sie die Spendenbetreuung oder melden Sie sich direkt in einer Einrichtung in Ihrer Nähe.

DSC_0131

Das Team von Posterlounge wünscht der ARCHE in Leipzig alles Gute, viel Erfolg, hilfreiche Spenden und Freude mit ihren neuen Wandbildern!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *